Home

Michael Schlüter
Weichwasserfische

Fotos
Fotos
Links
E-Mail
Diverses
Gästebuch

Biotop bei Magé, Rio da Mata

Mario und Dell Flußlauf
Mario und Del © 1999 Michael Schlüter Flußlauf © 1999 Michael Schlüter

Mit dem Inhaber der Firma Tropicarium Rio, Mario Pinheiro fuhren Hans-Georg Evers und ich zu einem Fischer namens Del, der für Trop. Rio arbeitet.  Del wohnt unter recht einfachen Verhältnissen ca. 60 km von Rio entfernt. Nebenbei züchtet Del Betta splendens für den einheimischen Markt. Er zeigte uns das Biotop bei Magé, den Rio da Mata, einen Zufluß des Rio Capivari, wo er hauptsächlich Corydoras barbatus für Trop. Rio fängt. Zum Fang benutzt er ein grünes Rahmennetz mit den Maßen 120 x 60 cm. Der Fangplatz lag unweit der Quelle. Der schnellfließende Fluß ist hier 3-4 Meter breit und 20-80 cm tief. Der Bodengrund besteht aus groben Kieselsteinen und hat im Flachwasser sandige Bereiche. Auf dem Sandboden leben Corydoras barbartus, 2 Arten Tetragonopterinae, Mimagoniates microlepis und Geophagus spec. aff. brasiliensis. Die Cichliden konnten wir leider nur beobachten, da die Fluchtdistanz sehr groß war. Die häufigen Coydoras konnten wir auch in wenigen Exemplaren in schnellfließenden Bereichen fangen. Es waren ausschließlich sehr schöne, ausgewachsene Tiere. Die Männchen waren sehr schlank, während die Weibchen deutlich Laichansatz hatten. Am Uferbereich war auch Lehmboden zu finden. An den dort liegenden, algenbewachsenen Steinen sowie Gräsern und Sträuchern hielten sich hauptsächlich Parotocinclus maculicauda und Rineloricaria spec. aff. latirostris in größerer Anzahl auf. In den schnellfließenden Bereichen konnten wir Schizolecis guntheri, Kronichthys lacerta, Ancistrus albocinctus und Awaous cf. taiasica  fangen. Die Grundeln waren auch in geringer Anzahl in langsam fließenden Bereichen zu finden. Von Hepapterus ornatipinnis, Pimelodella spec. und Trichomycterus spec. konnten wir nur einzelne Individuen fangen.

Bei der Bestimmung der Arten aus diesem und anderen brasilianischen Bitopen hat mir Hans-Georg Evers sehr geholfen.

Libelle

Libelle über dem Klarwasserbiotop © 1999 Michael Schlüter
Welsbereich
Welsbereich © 1999 Michael Schlüter
Hans auf Motivsuche
Hans auf Motivsuche © 1999 Michael Schlüter

 


© 2001 Michael Schlüter

                                             Home || Arten || Fotos || Links || Diverses || E-Mail || Gästebuch